Montag, 30. April 2007

Ich bin in Tokyo

ich bin angekommen - ich schreibe gerade aus meinem günstigen Hotel. Abschicken werde ich die Nachricht aber erst später, wenn ich Internet für umsonst gefunden habe…

Aber mal von vorne:

Ich hab es am Freitag abend dann doch noch geschaft meinen Rucksack und mein Handgepäck zu packen. Und zwar so, dass ich den kleinen Rucksack bei weiteren Strecken auch in den großen reinpacken kann. Alles zusammen wiegt ziemlich genau 20 kg – davon entfallen ca. 5 kg auf den kleinen Rucksack mit Kamera, Objektiv, Laptop und was man so an Schnickschnack braucht….

Da ich mir aber am Freitag nicht sicher war, ob ich nun wirklich alles eingepackt habe, habe ich auf den Late-Checkin verzichtet und bin dann am Samstag morgen los – Auto ins Büro gebracht, und mit dem Taxi zum Flughafen.

Petra arbeitet bei der Lufthansa und hatte mir schon ganz früh die besten Plätze in meinem Flieger bei Autrian Airlines reserviert – ich kam also an und brauchte nur noch mein Gepäck aufgeben, Sicherheitskontrolle passieren, warten, und dann ab nach Wien, und von dort nach weiterem Warten und Sicherheitskontrollen dann endlich nach Tokyo.

Hab mich natürlich im Flieger mit einem Japaner unterhalten, sehr nett, sehr informativ, und hat der ganzen Reise direkt einen guten Start gegeben, auch wenn es noch eine traurige Nachricht gibt: Meine Eltern haben mich am Freitag informiert, dass mein Opa gestorben ist. Jetzt war schon irgendwie aufgrund von Krankheit und einem Sturz in der letzten Woche eine gewisse Vorahnung bei mir da, aber letztendlich kam die Nachricht dann doch überraschend. Bei der Trauerfeier am kommenden Mittwoch kann ich leider nicht dabei sein, ich bin ja jetzt hier. Und ein Verschieben oder Ändern der Reise kam so kurzfristig auch nicht mehr in Frage.

Nun denn,weiter mit der Reise. Ich hatte im Flieger reichlich Platz für meine Beine – die erste Reihe nach dem großen Notausgang der Boeing 777-200. War schon fast wie business-class, aber eben nur fast. Schlafen konnte ich während des Fluges nur kurz, vermutlich war doch alles zu spannend.

Ich habe mich hier in Tokyo dank des lonelyplanet Druckwerks sofort und ohne Probleme zurechtgefunden, auch wenn man vieles weder lesen, noch verstehen kann (lustige Symbole haben die hier).

Jetzt werfe ich gleich meinen großen Rucksck in meine Hotel-Suite (es ist wirklich nur ein kleiner Raum ohne jeglichen Luxus, aber alles sehr sauber, auch die Duschen, Küche und das Bad. Also man kann sagen, es ist absolut Preiswert – noch mal für die, die es nicht schon mitbekommen haben: Ich nächtige hier ziemlich nah an der Metro und damit auch ziemlich in der Stadt (5 Minuten laufen, 15 Minuten U-Bahn fahren) – für 2.500 Yen pro Nacht, das sind ca. 15 Euro…. Morgen informiere ich dann darüber, ob es auch mit dem Schlafen gut funktioniert hat.

Gerade kam die Info, dass ich jetzt mein Zimmer beziehen kann – das werde ich jetzt tun, vielleicht einen Moment ausruhen, und dann nur mit dem kleinen Rucksack die Stadt entdecken… Man, bin ich gespannt….

Später mehr…..

Chris

Keine Kommentare: